kunst trifft wissenschaft
▨
Jede Expedition wird von einer weiteren Person ergänzt. Diese kommen aus dem Bereich der Geistes- und Naturwissenschaften und bereichern das Projekt mit ihren wissenschaftlichen Expertise.
Diese Personen können beispielsweise aus den Bereichen der Geologie, Physik, Landschaftsgärtnerei, Aerologie, Geschichte, Architektur, Biologie, Philosophie, Klimapsychologie, Zoologie, Literaturwissenschaft und Psychologie sein.
Folgende Personen sind dabei:

Helga ist promovierte Biologin, Botanikerin, und passionierte Freilandökologin. Sie untersucht Pflanzen und Pflanzengemeinschaften insbesondere die Flechten vom Ruhrgebiet bis in die Arktis. In Deutschland bearbeitet sie freiberuflich vegetationskundliche und lichenologische Aufträge oft im Rahmen des europäischen Naturschutzsystems Natura 2000. Nebenbei zeigt sie auf Kursen und Exkursionen die Biodiversität im Großen wie im Kleinen und die Bioindikation hinsichtlich des Klimawandels.
Expertise: Vegetationskunde & Lichenologie
Die Vegetationskunde untersucht welche Pflanzen warum spontan zu Gemeinschaften zusammenkommen mit unterschiedlichen Methoden. Die Lichenologie umfasst alle Aspekte der Erforschung der Flechten. Flechten sind eine strukturelle Gemeinschaft von Pilzen und photosynthetisch aktiven Kleinalgen oder Cyanobakterien.





